Gerne für Sie da
Die Mitarbeiter der Zentralrendantur und die Verwaltungsreferenten sorgen dafür, dass die Gemeinden voll und ganz für die Menschen vor Ort da sein können und die pastorale und seelsorgerische Arbeit das Leben der Menschen
positiv gestalten und fördern kann.
Bereiche
Hier finden Sie alle Ansprechpartner der einzelnen Referate, d. h. zu einem bestimmten Thema & Anliegen,
bei dem wir Ihnen helfen können...
Verwaltungsleitung
Unser Verwaltungsleiter ist der richtige Ansprechpartner für alle grundsätzlichen Fragen zur Verwaltung
der Kirchengemeinden und für besondere Anliegen
in den Pfarreien und Gemeinden.
Assistenz der Verwaltungsleitung
Für Fragen, die nicht in den einzelnen Bereichen geklärt werden können und konnten, wenden Sie sich bitte an unsere Assistentin der Verwaltungsleitung.
Referat Haushalt & Finanzen
Im Referat Haushalt und Finanzen werden
alle finanziellen Angelegenheiten erledigt:
- Abwicklung des Zahlungsverkehrs innerhalb der neun Kirchengemeinden und deren Tageseinrichtungen für Kinder
- Aufstellung, Kontrolle und Abrechnung der kirchen- gemeindlichen Haushalte in enger Abstimmung mit Verwaltungsreferenten und Kirchenvorständen
- Verantwortung für die Beantragung, Prüfung und Bereitstellung der hierzu erforderlichen Finanz- und Refinanzierungsmittel
- Verwaltung der kirchengemeindlichen Vermögenskonten
Angela Andric
Leitung Referat Haushalt & Finanzen
Stellvertretende Verwaltungsleitung
02364 | 50716-20
andric@bistum-muenster.de
Referat Personal & Tageseinrichtungen
Wir unterstützen und beraten Sie in allen Fragen
rund um die Personalverwaltung und -betreuung sowie die Verwaltung der Kindertageseinrichtungen.
Dabei betreuen wir nicht nur die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kitas, sondern auch alle, die „rund um den Kirchturm“ beschäftigt sind wie z. B. Pfarrbüros, Küsterinnen und Küster, Reinigungskräfte usw.
Unsere Tätigkeit umfasst dabei u. a.:
- Abwicklung von Stellenneubesetzungen
- Betreuung der laufenden Beschäftigungsverhältnisse
- Betreuung und Beratung der Kirchenvorstände, Personalausschüsse, Verbund- und Kitaleitungen in personalrechtlichen Angelegenheiten
- Führung der Stellenpläne
- Erstellung von Personalkosten-Hochrechnungen für die Haushaltsplanung
Bei der Verwaltung der Kindertageseinrichtungen
arbeiten wir eng mit den anderen Referaten zusammen und sind insbesondere zuständig für:
- Beantragung von öffentlichen Mitteln und Zuschüssen sowie die Beantragung integrativer Maßnahmen und Erstellung der dazugehörigen Verwendungsnachweise
N.N
Leitung Referat Personal &
Tageseinrichtungen für Kinder
02364 | 50716-0
Referat Liegenschaften, Friedhöfe, Versicherungen
Dieses Referat kümmert sich um sämtliche Belange
rund um die Gebäude und Grundstücke der angeschlossenen Kirchengemeinden. Dabei pflegen wir den ständigen Kontakt zu Nutzern, Kirchenvorstand und dem Bistum Münster.
Unsere Schwerpunkte:
- Koordination von Instandhaltungsmaßnahmen
- Erbbaurechtsverträge
- Landpachtverträge
- Mietverträge
- Friedhofsentwicklung
- Friedhofsgebührenbescheide
- Versicherungsfälle
Maik Gerding
Leitung Referat Liegenschaften und Friedhöfe
02364 | 50716-40
gerding-ma@bistum-muenster.de
Referat Investitionen
Dieses Referat kümmert sich ebenso um die Belange
rund um die Gebäude und Grundstücke der angeschlossenen Kirchengemeinden und steht im Kontakt zu Nutzern, Kirchenvorstand und dem Bistum Münster.
Themenschwerpunkte sind hierbei:
- Beratung und Begleitung der Bauherren bei Baumaßnahmen
- Koordination von Instandhaltungsmaßnahmen